HERZLICH WILLKOMMEN!
12 Jahre A.ZM office!
Ja, es sind tatsächlich schon 12 Jahre her, dass ich mich mit meinem Schreib-Büro-Service selbständig gemacht habe.
Ich kann mich noch sehr gut an meine allererste private Kundin erinnern: Eine alte Dame, die im Wohnstift Rüppurr lebte und Beschwerdebriefe an einen Fernsehsender schreiben wollte, da sie mit den Moderatoren zweier Quizsendungen unzufrieden war. Wegen einer fortgeschrittenen Gichterkrankung konnte sie nicht selbst schreiben.
Ich fuhr also dorthin, sie diktierte mir die beiden Schreiben, ich nahm meine Notizen mit in mein Büro, tippte den Text ab und brachte ihr die versandfertigen Schreiben wieder. "Warum denn so umständlich?“ werden Sie jetzt fragen. Ganz einfach: Die Dame hatte keinerlei Zugang zum Internet und war durch ihre Behinderung ans Haus gebunden. Den Auftrag habe ich zu ihrer vollen Zufriedenheit erledigt.
Seitdem hatte ich viele kuriose, aber auch ernsthafte Einsätze, sowohl bei Firmen in den unterschiedlichsten Branchen als auch bei Privatpersonen. So manchen habe ich ein Ablagesystem sozusagen „maßgeschneidert“ entwickelt und vor dem Ertrinken in Papierfluten gerettet. Oft musste ich einfach Liegengebliebenes aufarbeiten, weil die zuständige Kraft längere Zeit erkrankt oder sogar ganz ausgefallen war.
Aber nicht nur in der klassischen Büroarbeit habe ich mich bewähren können. Viel gelernt habe ich auch durch die aktive Hilfe beim Organisieren, Vorbereiten und Durchführen von Kongressen, Seminaren o. ä.
Einige Bücher habe ich schon abgetippt, sei es per Band, Diktat oder Abschrift. Ebenso wie Berichte, Abhandlungen, Wortprotokolle, mitgeschnittene Reden oder Unterhaltungen.
Die Themen und Fachbereiche konnten nicht unterschiedlicher sein. Psychotherapie, Musik, Solarenergie, Informatik, Religion, Bau, Autos, Schuhe, Catering, Recht - es gibt kaum eine Branche, in der ich mich nicht zumindest in groben Zügen einarbeiten musste. Vielen interessanten, aber auch schwierigen Menschen bin ich in dieser Zeit begegnet. Manchen nur einmal, anderen bin ich bis heute verbunden, nicht nur beruflich.
Es war nicht immer einfach, sich in den einzelnen "Welten" mit ihren unterschiedlichen Menschen zurecht zu finden, da ich ja oft in mehreren Branchen gleichzeitig tätig war.
Bis vor kurzem nahm ich noch Aufträge „vor Ort“ an, ich bin zu den Auftraggebern gegangen. Solche Einsätze verlangen sehr viel Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, muss man sich doch gänzlich auf die Gegebenheiten beim Kunden einstellen und auch widrige Arbeitsbedingungen akzeptieren. Seit einiger Zeit habe ich mich aber mehr in mein Home Office zurückgezogen, das bestens ausgestattet ist. Im Zeitalter der virtuellen Vernetzung ist das kein Problem mehr. Mittlerweile habe Auftraggeber, die in Rastatt, in Iffezheim, in Mannheim - ja sogar in Kiel und in Frankreich ihren Sitz haben.
Meine Stärke ist das Wort. Es macht mir Freude, Texte - lang oder kurz - in eine gefällige und verständliche Form zu bringen, sei es Grammatik oder Rechtschreibung, so dass sie leicht und flüssig zu lesen sind. Das macht es mir möglich, aus wenigen Stichworten einen klaren, aussagekräftigen und verständlichen Brief zu machen.
Der Weg war manchmal schwer, von der ersten Selbständigkeit bis heute. Aber er hat sich gelohnt. Ich freue mich, dass ich jetzt auf 12 Jahre A.ZM office zurückblicken kann.
Ob es weitere 12 Jahre A.ZM office geben wird? Wer weiß, lassen wir uns überraschen!